Winterblues: Sonnenaufgang in einem verschneiten Wald

Bye Bye Winterblues:5 Wege aus dem Stimmungstief

Mittwoch, 29.11.2023

Trüber Himmel, trübe Stimmung – jeder 3. Deutsche fühlt sich im Winter antriebsschwach und niedergeschlagen. Der Grund: In der dunklen Jahreszeit schaltet der Körper in eine Art Energiesparmodus, bei dem auch die Laune in den Keller sinkt. Gut, dass es Tricks gibt, mit denen Du gegensteuern kannst.

© Foto: psynovec, Adobe Stock

Bewegung an der frischen Luft ist eine Möglichkeit, dem Winterblues davon zu laufen. Es gibt noch weitere einfache Tricks, wie man gutgelaunt durch den Winter kommt.

1. Licht tanken

Lichtmangel gilt als Ursache Nummer Eins für das saisonale Stimmungstief. Bekommst Du zu wenig davon, schüttet dein Körper das Schlafhormon Melatonin aus. Dieses macht Dich müde und trübsinnig. Deshalb solltest Du gerade in Herbst und Winter so oft wie möglich ans Tageslicht. Denn das ist um ein Vielfaches stärker als die Schreibtischlampe. Tipp: Wer täglich mindestens 30 Minuten im Hellen spazieren geht, senkt seinen Melatonin-Spiegel und kurbelt die Produktion des Glückshormons Serotonin an.

2. In Bewegung bleiben

Sport und Bewegung an der frischen Luft sind laut Experten erprobte Mittel, um den Winterblues gar nicht erst aufkommen zu lassen. Ob Du spazieren gehst, wanderst oder Rad fährst – beim Sport schüttet Dein Körper Serotonin aus. Also runter vom Sofa und rein in die Sportschuhe! Tipp: Mit einem Mitstreiter wird es leichter, den inneren Schweinehund zu besiegen. Hier findest Du weitere Hinweise, worauf Du beim Sporteln in Herbst und Winter achten solltest.

3. Rituale schaffen

Es ist immer noch dunkel, wenn wir morgens aus dem Haus gehen und schon wieder dunkel, wenn wir nach Hause kommen. Da kann die innere Uhr schon mal aus dem Takt geraten. Ein fester Tagesrhythmus mit fixen Wach- und Schlafenszeiten hilft, munter und aktiv zu bleiben. Tipp: Nimm Dir außerdem jeden Tag Zeit für ein kleines Ritual, auf das Du Dich freust. Das kann die Tasse Kaffee am Nachmittag oder die Lieblingsserie am Abend sein. Wie Dir Rituale im Alltag helfen können, erfährst Du hier.

4. Gesund Essen

Ob Weihnachtsgans oder Vanillekipferl – zu viel schweres, süßes oder fettiges Essen macht träge und strengt die Verdauung an. Deshalb solltest Du gerade in der kalten Jahreszeit auf ausgewogene Ernährung und ausreichend Winter-Vitamine achten. Tipp: Vitamin-D-Mangel kann den Winterblues noch unterstützen. Gute Vitamin-D-Lieferanten sind Eier, Hering oder Käse.

5. Akzente setzen

Farbe macht gute Laune. Also statte Deine Kleidung und Wohnung mit bunten Akzenten aus.

Düfte sind auch nicht zu unterschätzen, egal ob in Form von Duftkerzen, -ölen oder auch als Badezusatz: Der Duft nach Orange oder Zitrone wirken anregend. Vanille und Lavendel dagegen entspannend. Aber alle Düfte erinnern typisch an Sommer.