Talent: Ein Hamster hat eine Brille auf und steht auf einem Buch

Talent: Wenn das Kaninchen schwimmen soll

Dienstag, 26.05.2020

Warum es vorteilhaft ist, sich der eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu sein, erfährst Du von unserem Experten.

© Foto: otsphoto, Adobe Stock

In meinem letzten Beitrag haben wir darüber gesprochen, dass es wichtig ist, seine eigenen Kapazitäten und Ressourcen zu kennen.

Warum dies wichtig ist? Diese Erkenntnis kann uns dabei helfen wesentlich effektiver und effizienter Leistungen zu erbringen.

Talent: Stellen Sie sich bitte folgende Situation vor

Ihr Kind kommt mit seinem Zeugnis zum Ende eines Schulhalbjahres nach Hause.
In diesem Zeugnis stehen insgesamt zweimal die Note „sehr gut“, fünfmal die Note „gut“ und einmal die Note „ausreichend“.

Eigentlich doch eine tolle Leistung Ihres Kindes – oder etwa nicht?
Fast schon perfekt, wenn dort nicht dieser „Schandfleck“ oder der Makel der Note „ausreichend“ wäre.

Was geschieht nun im Regelfall?
Es wird daran gearbeitet, dass dieser Makel schnellstmöglich behoben wird, dass die Tendenz dieser Note auf dem nächsten Zeugnis definitiv besser aussehen wird und aussehen sollte.
Schon irgendwie eine seltsame Situation, finden Sie nicht auch?
Da erbringt das Kind in sieben Fächern sehr gute und gute Leistungen – die Eltern konzentrieren sich aber nicht auf die Stärken, sondern auf die vermeintliche Schwäche des Kindes.

Das erinnert ein klein wenig an diese Geschichte:

Die Schule der Tiere (von George H. Reavis)

Es gab einmal eine Zeit, da hatten Tiere eine Schule. Alle wurden in den Fächern Rennen, Klettern, Fliegen und Schwimmen unterrichtet.

Die Ente war gut im Schwimmen, besser sogar als der Lehrer. Im Fliegen war sie durchschnittlich, aber im Rennen war sie ein hoffnungsloser Fall. Da sie in diesem Fach so schlechte Noten hatte, musste sie nachsitzen und den Schwimmunterricht ausfallen lassen, um das Rennen zu üben. Das tat sie so lange bis das Schwimmen nur noch durchschnittlich war.

Durchschnittsnoten waren aber akzeptabel, darum machte sich niemand Gedanken darum, außer die Ente.

Der Adler galt als Problemschüler und wurde unnachsichtig und streng gemaßregelt, da er, obwohl er in der Kletterklasse alle darin schlug, als erster den Wipfel eines Baumes zu erreichen, darauf bestand seine eigene Methode anzuwenden.

Das Kaninchen war anfänglich im Laufen an der Spitze der Klasse, aber wegen des vielen Nachhilfeunterrichts im Schwimmen, bekam es einen Nervenzusammenbruch und musste von der Schule abgehen.

Das Eichhörnchen war Klassenbester im Klettern, aber sein Fluglehrer ließ es seine Stunden am Boden beginnen, anstatt vom Baumwipfel hinunter. Es bekam Muskelkater durch Überanstrengung bei den Startübungen und immer mehr „Dreien“ im Klettern und „Fünfen“ im Rennen.

Die mit Sinn fürs Praktische begabten Präriehunde gaben ihren Jungen zum Dachs in die Lehre, als die Schulbehörde es ablehnte, Buddeln in das Curriculum aufzunehmen.

Am Ende des Jahres hielt ein anormaler Aal, der gut schwimmen, etwas rennen, klettern und fliegen konnte, als Schulbester die Schlussansprache!

Talent: Und die Moral von dieser kleinen Geschichte?

Wer sich zu sehr auf seine Schwächen konzentriert, verliert vorübergehend seine Stärken.
In der heutigen Arbeitswelt nennt man das Erkennen und die Förderung von bereits vorhandenen Kapazitäten und Ressourcen auch „Talentgerechter Einsatz der Arbeitskraft“.

Ich wünsche Ihnen eine optimale Nutzung Ihrer Kapazitäten und vor allen die Stärke, Schwächen auch als Schwäche akzeptieren zu können – denn das Gesamtbild von persönlichen Stärken und Schwächen ergibt Ihre individuelle Persönlichkeit!
Sie sollten es sich wert sein…!

Jörg Weitz ist Inhaber der 3FACH ANDERS Coaching Systems. Als lizenzierter STRUCTOGRAM®-Trainer, wingwave®-Coach, Hypnosecoach und Fachberater für Stressbewältigung und Burnout-Prävention gilt er als Experte für Persönlichkeitsentwicklung, für die Arbeit mit dem Unterbewusstsein und für den Bereich der mentalen Gesundheit. Sein Unternehmen wurde in den Jahren 2018 und 2019 von Proven Expert aus 96.000 Unternehmen als „Top-Experte“ in der Kategorie Coaching ausgezeichnet.
2019 wurde er von XING in Kooperation mit der Abteilung Sozialpsychologie der Universität in Salzburg als einer von 54 Coaches im deutschsprachigen Raum als „Top Business Coach“ prämiert.
Hier geht’s zu seiner Website.