Aus dem Alltag eines Nachwuchsleistungssportlers –

Radsporttalent Ian Kings meistert eine enorme Doppelbelastung

Dienstag, 5.03.2024
Autor: Dirk Anton, HEIMSPIELE GmbH & Co. KG
©Foto: Peter Eilers

Um sportlich im Leistungsbereich erfolgreich zu sein, bedarf es einiges an körperlichem, aber auch zeitlichem Einsatz. Das ist im Nachwuchsbereich nicht anders. Allerdings steht für die jungen Athletinnen & Athleten auch noch Schule auf dem Programm. Mit über 50 Wochenstunden ist das eine enorme Doppelbelastung.

Im Beitrag bekommst Du einen Einblick in den Alltag von Radsporttalent Ian Kings und erfährst, wie er diesen meistert.

Ian Kings, ©Foto: Peter Eilers

Seinen bisher größten sportlichen Erfolg feierte Radsport-Ass Ian Kings aus dem Canada Life PerspektivTeam im vergangenen Jahr bei den Europameisterschaften im Straßenradsport der Altersklasse U19. Der 17-Jährige gewann im Staffelwettbewerb „Mixed Team Relay“ spektakulär die Silbermedaille. Zuvor hatte Ian bereits an der Straßen-WM teilgenommen und dort im Straßenrennen der Junioren U19 als einer der jüngsten Teilnehmer einen respektablen 38. Platz belegt.

Um seine leistungssportliche Karriere optimal mit seiner schulischen Ausbildung zu verbinden, hatte sich Ian bereits im Alter von 15 Jahren dazu entschieden, sein Elternhaus zu verlassen und in das Sportinternat Köln zu ziehen. Denn es gilt, die durchschnittlich 34 Wochenstunden in der gymnasialen Oberstufe und die dazugehörigen Hausaufgaben mit seinem zeitlichen Aufwand für Training und Wettkämpfe in Einklang zu bringen.

Dies gelingt dem hoffnungsvollen Talent im Verbundsystem aus Sportinternat Köln und Apostelgymnasium, einer sogenannten „NRW-Sportschule“. Diese hat das Ziel, Persönlichkeitsbildung im Einklang mit Schule und Leistungssport zu ermöglichen.

Hier wird auf jeden Fall Rücksicht genommen auf meinen Leistungssport, so dass ich für größere Wettkämpfe oder Trainingslager vom Unterricht freigestellt werde. Ich habe dann auch die Möglichkeit, Klausuren nachzuschreiben. Im letzten Jahr ist sogar einmal ein Lehrer zum Trainingslager auf Mallorca mitgeflogen, um mich dort bei einer Prüfung zu beaufsichtigen,“ lacht der Internatsschüler, der sich im Sportinternat Köln dort mit vielen Talenten aus anderen Sportarten austauschen kann.

Gleichzeitig kann Ian im Sportinternat bei Bedarf auch die Unterstützung der Pädagoginnen und Pädagogen bei Hausaufgaben und Prüfungsvorbereitungen in Anspruch nehmen.

Ian Kings, ©Foto: Peter Eilers

Die räumliche Nähe zum Olympiastützpunkt NRW/Rheinland, dem er als Kaderathlet zugeordnet ist, ermöglicht es ihm darüber hinaus, auf kurzem Weg die dort angebotenen Serviceleistungen wie z.B. Physiotherapie, Leistungsdiagnostik oder Ernährungsberatung kostenlos zu nutzen. So hat sich Ian durch den Einzug ins Sportinternat ein optimales Umfeld für eine erfolgreiche Duale Karriere geschaffen.

Der Alltag von Ian

06:50 Uhr        Aufstehen, Frühstücken und für die Schule fertig machen

07:30 Uhr        Aufbruch zum Apostelgymnasium Köln

08:00 Uhr        Schulbeginn

15:00 Uhr        Rückkehr ins Internat und Mittagessen

16:00 Uhr        Trainingsbeginn: Start am Sportinternat

18:30 Uhr        Trainingsende

19:00 Uhr        Abendessen

ab 19:30 Uhr   Zeit für Hausaufgaben / Freizeit

21:30 Uhr        Bettruhe (wenn nicht Küchendienst)

Ians großer Traum ist eine Profikarriere als Straßenradsportler und dafür investiert er jede Menge Fleiß und Schweiß: „Mein wöchentlicher Aufwand für Training und trainingsbegleitende Maßnahmen liegt bei ca. 20 Stunden und 300 Trainings-Kilometern – je nach Saisonphase auch mehr. Pro Saison fahre ich 40 bis 50 Rennen, so dass ich gleichzeitig 2/3 der Wochenenden eines Jahres für den Radsport unterwegs bin, da ja immer auch längere Trainingslager zum Radsportalltag gehören. In Kombination mit der Schule bleibt leider nicht viel Freizeit übrig, die ich am liebsten mit meiner Freundin und meiner Familie verbringe, die mich auf meinem Weg immer stark unterstützt hat.

Wie es nach dem Abitur 2025 weitergeht, kann Ian in der Laufbahnberatung des Olympiastützpunktes besprechen. Diese steht allen Sportlerinnen und Sportlern des Canada Life PerspektivTeams beratend zur Seite. Seien es schulische Belange wie z.B. Freistellungen, aber auch bei der Wahl des richtigen Studiengangs nach dem Schulabschluss oder beim Einstieg ins Berufsleben.

Ians Fokus liegt auf jeden Fall auf einer Profikarriere. Deshalb hat er sich für die neue Saison dem niederländischen U19-Team „JEGG DJR Academy“ angeschlossen, das mit dem erfolgreichsten Profi-Rennstall Jumbo-Visma kooperiert – eine große Auszeichnung für Ian und eine Bestätigung seiner überragenden sportlichen Entwicklung.

Ian Kings, ©Foto: Peter Eilers

Auch Jürgen Schwarz, Direktor Marketing der Canada Life, ist begeistert vom Engagement des 17-jährigen Radsport-Talents:
„Es ist immer wieder beeindruckend mitzuerleben, mit welcher Hingabe und Zielstrebigkeit sich junge Menschen ihrem Leistungssport widmen und dabei gleichzeitig eine schulische Karriere absolvieren. Ian Kings steht mit seiner außergewöhnlichen Leistungsbereitschaft für alle Mitglieder des Canada Life PerspektivTeams, die wir mit unserem Engagement auch weiterhin dabei unterstützen wollen, sich ihre Träume zu erfüllen.“

Wir werden Ians Weg gespannt verfolgen und drücken dem sympathischen Athleten die Daumen, dass sich seine Träume einer Radsport-Karriere und einer Olympia-Teilnahme erfüllen.

Hier geht es zum Instagram-Kanal von Ian.