Marathon: Training im Urlaub

Dienstag, 25.06.2019

Die Urlaubszeit steht vor der Tür. Wie trainierst Du dann richtig? Profisportlerin Nicole Bretting verrät es Dir.

© Foto: Alex Wong, Unsplash

Im Urlaub ist mehr Zeit für Familie, Freunde  und Entspannung. Und genau dafür solltest Du die freie Zeit auch nutzen. Sportler haben oftmals die Angewohnheit, genau diese freie Zeit dann in zusätzliches Training zu stecken. Überlastung oder der mangelnder Spaß am Training können Folgeerscheinungen sein.

Mein erster Trainer sagte vor über 10 Jahren zu mir, als ich mich wunderte, wieso der Trainingsplan für das Trainingslager nicht wesentlich mehr Trainingsumfänge als zuhause hatte:

„Trainiere, dann lies ein Buch und erhol Dich.“

Letzteres kommt im Alltag meist zu kurz. Daher ist dieser Satz bis heute bei mir präsent.

Trainingsplan anpassen

Die Urlaubszeit ist für viele mit einem Ortswechsel verbunden. Berge, Sonne & Strand, Städtetouren, Kreuzfahrten – die Möglichkeiten sind hier vielfältig. Je nach Gegebenheit gilt es den Trainingsplan nun anzupassen und sich im Vorfeld vielleicht schon zu überlegen, wann, wie und wo das Training stattfinden kann.

Um der Hitze und Ozonbelastung zu entkommen, legt man in warmen Ländern die sportliche Aktivität sinnvoller Weise in die frühen Morgenstunden.

Der verloren gegangene Schlaf kann ggf. mittags nachgeholt werden, so wie es uns die Südländer vormachen. Ähnliches würde ich bei Städtereisen vorschlagen. Auf Kreuzfahrtschiffen gibt es immer ein gut klimatisiertes Fitness-Studio oder Lauf- und Walkingstrecken auf einem der Decks.

Orientierung an unbekannten Orten

Ich persönlich schaue mir die örtlichen Möglichkeiten vor der Anreise schon auf der Karte an. Auf diese Weise lässt sich meist relativ schnell und unkompliziert eine Laufstrecke zusammenstellen. Da mein Orientierungssinn nicht sehr ausgeprägt ist, suche ich mir nach Möglichkeit immer einen Flusslauf, eine längere Strandpromenade oder einen Park als Trainingsareal aus. Viele Hotels und Anlagen bieten mittlerweile vorgefertigte Laufpläne an, da die Laufcommunity immer größer wird. Frag doch einfach mal an der Rezeption nach.

Sightseeing mal anders

Städte wie Rom oder München bieten mittlerweile richtige Sightseeing-Touren im Laufschritt an. Der Spaßfaktor kommt dabei sicherlich nicht zu kurz.

Egal was Du machst, denke immer daran: Du hast Urlaub! Mach einfach die Dinge, auf die Du Lust hast. Sollte Laufen einmal nicht auf der „Ich-Will-Seite“ stehen, ist das kein Beinbruch und wird Dein Ziel nicht gleich gefährden.

Ich wünsche Dir einen erholsamen Urlaub. Deine Nicole

Nicole Bretting
Nicole Bretting ist Ironman Altersklassen-Weltmeisterin, mehrfache Ironman Altersklassen-Europameisterin und mit dem Team Quattra Bavariae Weltrekordhalter beim Race Across Amerika.
Hier geht’s zu ihrer Website