
PerspektivTeam: Verstärkung durch leistungsstarkes Quartett
Mittwoch, 16.04.2025
Autor: Dirk Anton, HEIMSPIELE GmbH & Co. KG
Foto: © Peter Eilers
Auch 2025 gibt es wieder sportlichen Zuwachs: Leichtathletin Edna Eze, die Fechter Leonard Weber und Julian Maklakov sowie Kletterer Andrin Zedler wurden kürzlich in das Förderprogramm des Canada Life PerspektivTeams aufgenommen. In diesem Beitrag lernst du die Neuzugänge näher kennen.
In der OSP-Zentrale traf das Quartett für ein persönliches Kennenlernen mit OSP-Leiter Daniel Müller sowie den Laufbahnberaterinnen Luca Marré und Annika Reese zusammen, um sich unter anderem über die Fördermöglichkeiten auszutauschen. Frisch ausgestattet mit der Team-Kleidung und diversen OSP-Accessoires nutzten die Neuzugänge anschließend die Möglichkeit, mit OSP-Fotograf Peter Eilers aktuelles Bildmaterial zu erstellen, das nicht zuletzt für die Erstellung eigener Autogrammkarten genutzt wird. Zu den neuen Talenten gehören:
Leichtathletik
Dreispringerin Edna Eze geht für den TSV Bayer 04 Leverkusen an den Start und feierte kürzlich ihren 19. Geburtstag. Im letzten Jahr sprang Edna mit 12,91m ihre persönliche Bestleistung und schaffte mit dieser Leistung bereits als jüngerer Jahrgang die Norm für die U20-WM. Nun liegt ihr Fokus auf dem Überspringen der 13-Meter-Marke, die laut Trainer Charles Friedek in diesem jungen Alter ein guter Indikator sei für künftige Weiten über 14 Meter und eine internationale Perspektive.
Fechten
Der 17-jährige Julian Maklakov geht genau wie sein 16-jähriger Teamkollege Leonard Weber in der Disziplin Säbel auf die Planche. Um Schule und Leistungssport besser koordinieren zu können, verlegte Julian seinen Lebens- und Trainingsmittelpunkt von Bielefeld nach Dormagen, wo er am Bundesstützpunkt trainiert und im Sportinternat Knechsteden wohnt.
Im vergangenen Jahr erzielte er mit dem 5. Platz im Einzelwettbewerb der U17-WM in Riad sein bestes internationales Ergebnis. Auch Leonard Weber trainiert am Bundesstützpunkt in Dormagen und soll perspektivisch einen Platz in der Herren-Nationalmannschaft einnehmen. Ganz aktuell feierte Leonard mit der Bronzemedaille im Einzel bei der Kadetten-EM in Antalya seinen größten Erfolg und die beste Turnierplatzierung für den Deutschen Fechter-Bund.
Klettern
Der 17-jährige Sportkletterer Andrin Zedler lebt im Sportinternat Köln, weil er dort die für ihn besten Voraussetzungen gegeben sieht, seine schulische und sportliche Leistungsfähigkeit am besten parallel entfalten zu können. Der Deutsche Jugendmeister im Speedklettern 2024 machte im letzten Jahr auch auf internationaler Bühne bereits auf sich aufmerksam, als er bei der Jugend-WM in China den 11. Platz belegte.
Wir freuen uns über so viel neue Power für unser Canada Life PerspektivTeam und begleiten euch gerne mit viel Engagement auf eurem Weg zu sportlichen Höchstleistungen.
Themen-Special
Canada Life-Perspektivteam
Andere Artikel
14. August 2024
So bringst du frischen Wind in dein Training – Fitnesstrends 2024
Der Sommer 2024 bringt 5 aufregende Fitnesstrends mit sich. Die perfekte Gelegenheit etwas Schwung in deine Fitnessroutine zu bringen!
16. Februar 2024
Bewegung – 7 Gründe, um in Schwung zu kommen
Bewegung ist ein wichtiger Faktor für ein gesundes Leben. Regelmäßige Aktivität wirkt sich positiv auf Körper und Geist aus. Erfahre mehr!
7. November 2023
Dehnen vor dem Laufen verringert das Verletzungsrisiko?
Dehnst Du Dich vor dem Laufen um Dein Verletzungsrisiko zu senken? Unser Experte Dr. Gimbel verrät Dir, ob da ein Zusammenhang besteht.