Tokio 2020: Neues National-Stadium für Tokio Olympic 2020 in Japan

Tokio 2020 – Besondere Spiele mit glanzvollen Momenten 

Donnerstag, 14.10.2021
Autor: Dirk Anton, HEIMSPIELE GmbH & Co. KG
© Foto: f11photo, Adobe Stock

Nach den Spielen ist vor den Spielen. Das PerspektivTeam blickt positiv auf Tokio zurück und richtet den Fokus auf Paris 2024. Hier erfährst Du mehr.

Im August endeten die Olympischen Spiele in Tokio, im September die Paralympics. Zwei Großereignisse, die ein Jahr später als geplant durchgeführt wurden und von der Corona-Pandemie geprägt waren: strenge Hygienevorschriften, keine Zuschauer in den Stadien und entsprechend weniger Emotionen.

Unsere Athlet*innen des Canada Life PerspektivTeams verfolgten die Wettkämpfe ihrer Idole mit großem Interesse. Viele von ihnen hatten wir an dieser Stelle im Vorfeld der Sommerspiele vorgestellt. Kurz zur Erinnerung: das PerspektivTeam wurde vom Olympiastützpunkt NRW/Rheinland (OSP) im Jahr 2012 zur Förderung und Wertschätzung junger Talente gegründet und seit Anfang 2020 von Canada Life maßgeblich unterstützt.

Und die Medaillenjagd der OSP-Athlet*innen aus dem Rheinland war erfolgreich: sie gewannen 7 Olympia-Medaillen (3 x Gold, 2 x Silber und 2 x Bronze) sowie 15 x Edelmetall bei den Paralympics (5 x Gold, 5 x Silber und 5 x Bronze).

Mit Mieke Kröger und Taliso Engel erfüllten sich auch zwei ehemalige PerspektivTeam-Mitglieder den Traum vom Gewinn einer Goldmedaille. Radsportlerin Mieke erhielt seit 2013 eine besondere Förderung und krönte sich nun mit ihren Kolleginnen zur Bahnrad-Olympiasiegerin in der Team-Verfolgung – standesgemäß mit Weltrekord!

Und auch Para-Schwimmer Taliso setzte sich in Tokio die Krone auf. Der heute 19-Jährige wurde 2017 ins PerspektivTeam aufgenommen und nahm eine atemberaubende Entwicklung. Über seine Paradestrecke 100m Brust trat er in Tokio bereits als amtierender Welt- und Europameister an, wurde seiner Favoritenrolle mit Weltrekord absolut gerecht und sicherte sich Paralympics-Gold.

Mit Franziska Koch (Straßenradsport), Sarah Voss (Turnen), Bo Kanda Lita Baehre (Leichtathletik / Stabhochsprung), Nina Mittelham (Tischtennis), Jennifer Montag (Leichtathletik / Sprintstaffel), Moritz Plafky (Judo) und Lukas Schiwy (Sitzvolleyball) feierten weitere ehemalige PerspektivTeam-Mitglieder in Tokio ihre Olympia- bzw. Paralympics-Premiere.

Lise Petersen während der Paralympics Tokio 2020
Foto© 2021 Binh Truong | Binh Truong | +49 177 85 24 347 | Mail@binh-truong.de | www.binh-truong.de

Ein besonderes Ausrufezeichen setzte unsere hoffnungsvolle Para-Speerwerferin Lise Petersen. Ihre Karriere war bei der Aufnahme ins PerspektivTeam eigentlich auf die Paralympics in Paris 2024 ausgelegt. Klasse Leistungen und eine gesonderte Perspektiv-Norm brachten der erst 16-Jährigen ein Paralympics-Ticket und die Rolle als Küken im Team D Paralympics ein.

Mit dem Finaleinzug erfüllten sich Lises Erwartungen, auch wenn sie mit ihrer Finalleistung nicht gänzlich zufrieden war. Wir hatten die Gelegenheit mit ihr ein kurzes Interview zu führen und wollten wissen wie ihre 1. Paralympics waren.

Wie war es bei Deiner unerwarteten Paralympics-Premiere?

Meine Paralympics-Premiere war wirklich mega! Von Anfang bis Ende, die beste Zeit überhaupt! Dass wir vom Bundespräsidenten persönlich in Frankfurt verabschiedet worden sind war wirklich Wahnsinn, das gab einem nochmal so das Gefühl, einfach unterstützt zu werden und für mich war das eine große Ehre!

Mein persönlicher Lieblings-Moment war neben der Eröffnungsfeier, die, trotz leeren Zuschauerrängen, durch so eine wahnsinnige Atmosphäre zu einem tollen Erlebnis wurde und einem einfach klar gemacht hat, wie nah man seinem Traum eigentlich ist, wohl der Moment, wo ich dann erneut ins Stadion einlaufen durfte, in dem Fall aber dann für meinen Wettkampf! Dieser Adrenalin-Kick der mit dem ersten Schritt ins Stadion auf einmal kam war unvergesslich, und ich habe realisiert, dass in genau diesem Moment wohl mein größter Traum überhaupt, nämlich der einer Paralympics-Teilnahme, in Erfüllung ging…

Wie zufrieden bist Du mit Deiner sportlichen Leistung?

Mit meiner Leistung selbst bin ich total zufrieden, die Weite war nicht ganz das, was ich mir erwünscht hatte, aber mein Ziel war der Einzug ins Finale, in den Endkampf, und das konnte ich erreichen und schließlich auf Platz 7 beenden, was für mich wirklich ein super Ergebnis ist!

Die Erfahrungen von Tokio geben bestimmt einen extra Motivationsschub auf dem Weg nach Paris, richtig?

Auf meinem Weg nach Paris, was ja eigentlich ursprünglich der geplante Weg war, hat mir diese Erfahrung vor allem gezeigt, dass dieser Weg der richtige ist, und es sich lohnt genau dafür zu kämpfen! Ich habe erleben dürfen, wie es sich anfühlt sich für jahrelanges Training belohnen zu können und das gibt mir einen riesigen Motivationsschub mit Blick auf Paris 2024.

An welchen Stellschrauben möchtest Du in den nächsten Monaten drehen?

Ich denke in der Technik und im Training ist noch sehr viel Luft nach oben, daran werde ich jetzt die nächsten 3 Jahre arbeiten und alles rausholen um dann bestmöglich vorbereitet zu versuchen, mich für Paris zu qualifizieren.

2023 mache ich mein Abitur, mal schauen was die Zukunft dann bringt.

Noch weiß ich nicht, in welche Richtung es gehen wird, einen Umzug nach Leverkusen schließe ich allerdings nicht aus, da es mir für das Vorbereitungsjahr für Paris dann doch ziemlich perfekte Trainingsbedingungen bieten würde!

Auf dem Weg zu goldenen Momenten in Paris

Zum Abschluss der Olympischen Spiele und Paralympics wurde der symbolische Staffelstab an die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo übergeben, die im Sommer 2024 die olympische und paralympische Familie in ihrer Stadt empfangen wird. Wir sind gespannt, welche aktuellen Canada Life PerspektivTeam-Athlet*innen sich dann ihren Traum von einer Olympia- bzw. Paralympics-Teilnahme erfüllen werden.

Gleichzeitig freuen wir uns, dieses besondere Nachwuchsprojekt und dessen großartigen Talente auch weiterhin als offizieller Hauptsponsor begleiten zu dürfen.

Alle Infos zum Canada Life PerspektivTeam gibt es hier: www.perspektiv-team.de