© picture alliance / Roth

PerspektivTeam im Wandel – Teil 1

Mittwoch, 14.12.2022
Autor: Dirk Anton, HEIMSPIELE GmbH & Co. KG
Foto: © picture alliance / Roth

Nach herausragenden Leistungen wurden einige Athlet*innen aus dem Canada Life PerspektivTeam in das TOP-TEAM befördert. Hoffnungsvolle Talente rücken nach und versuchen, in deren Fußstapfen zu treten. Hier erfährst Du mehr.

Bei den European Championships im August in München, dem größten Multisportevent in Deutschland seit den Olympischen Spielen 1972, gewannen mit Radsportlerin Mieke Kröger, Turnerin Sarah Voss, Tischtennisspielerin Nina Mittelham und Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre herausragende Athlet*innen aus dem Rheinland eine EM-Medaille oder wie im Fall Mieke Krögers sogar Doppel-Gold.

Sie alle eint – neben ihrem Talent – ihre Verbundenheit zum Canada Life PerspektivTeam am Olympiastützpunkt NRW/Rheinland, das sie bereits in jungen Jahren speziell förderte und beim erfolgreichen Übergang in den Erwachsenenbereich unterstützte. Und sie alle sind Vorbilder für die junge Garde der aktuellen PerspektivTeam-Athlet*innen, die ihren Traum von einer Teilnahme an Olympischen Spielen oder Paralympics mit großer Leidenschaft und enormem Aufwand verfolgen.

Seit 2020 unterstützt die Canada Life als Namensgeber dieses Vorzeigeprojekt zur Förderung und Wertschätzung junger Talente aus unterschiedlichsten Sportarten. Mit unserem Engagement erhält das Förderkonzept substanzielle Unterstützung, so dass die Anzahl der Team-Mitglieder sukzessive erhöht werden konnte. Das Canada Life PerspektivTeam unterliegt einem dynamischen Prozess. Das bedeutet, dass die Aufnahme neuer Athlet*innen und das Ausscheiden von Sportler*innen abhängig sind von der Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung.

Am Ende des ersten wirklichen Wettkampfjahres nach der Hochzeit der Corona-Pandemie heißt es deshalb auch für uns, Abschied zu nehmen von einigen Sportler*innen, die das Canada Life PerspektivTeam verlassen werden. Die gute Nachricht: diese Athlet*innen haben mit klasse Leistungen positiv auf sich aufmerksam machen können und den Übergang in den Erwachsenenbereich erfolgreich gemeistert. Einzelne unsere Youngsters haben einen solchen Leistungssprung gemacht, dass sie gar in das TOP-TEAM PARIS des Olympiastützpunkts NRW/Rheinland berufen wurden, in dem die aussichtsreichsten Kandidat*innen für die kommenden Olympischen Spiele und Paralympics gefördert werden.

Sportklettern

Bereits im Spätsommer machte Kletterin Hannah Meul den Anfang, schaffte sie bei der EM in München mit der Silbermedaille im Bouldern den endgültigen Durchbruch in die internationale Spitze im Erwachsenenbereich und damit den direkten Sprung in das TOP-TEAM PARIS.

In Hannahs Fußstapfen im PerspektivTeam möchte der gerade 18 Jahre alt gewordene Leander Carmanns aus Mönchengladbach treten. Leander gehört zu Deutschlands besten Speed-Kletterern und ist nicht erst seit seiner Goldmedaille bei der Junioren-EM im Jahr 2021 ein großer Hoffnungsträger des Deutschen Alpenvereins.

Olympia-PerspektivTeam: Porträt von Hannah Meul
Hannah Meul, ©Foto: Peter Eilers
Leander Carmanns, ©Foto: Peter Eilers

Der Speed-Spezialist gehört zu einem ausgewählten Kader, der sich mehrmals pro Woche mit Bundestrainer Peter Schnabel im Kletterzentrum Hilden trifft. Für das tägliche Training an der 15 Meter hohen Wand ist der zwischenzeitliche deutsche Rekordhalter mittlerweile nach Düsseldorf gezogen.

Stabhochsprung

Eine ähnliche Konstellation ergibt sich in der Disziplin Stabhochsprung. Hier nutzte unser ehemaliger PerspektivTeam-Athlet Bo Kanda Lita Baehre vom TSV Bayer 04 Leverkusen seine Außenseiterchance im Stabhochsprungwettbewerb der European Championships und sicherte sich mit übersprungenen 5,85 Metern die EM-Silbermedaille.

Gebannt verfolgte Disziplin-Kollege Hendrik Müller den Silberauftritt seines Vorbildes vor dem Bildschirm. Der 17-Jährige gilt als Riesen-Talent und steigerte in diesem Sommer seine persönliche Bestleistung auf 5,35 Meter. Damit übertraf er die Bestleistung Bo Kanda Lita Baehres im gleichen Alter um 5 Zentimeter. Eine Entwicklung, die natürlich auch dem Olympiastützpunkt nicht verborgen blieb und der folgerichtig Hendrik Müller im Oktober in das PerspektivTeam berief.

Fechten

Eine großartige Entwicklung zeigten auch unsere Säbelfechter*innen vom Bundesstützpunkt Dormagen, die für ihre guten Leistungen in der abgelaufenen Saison sowie bei den vergangenen Europa- und Weltmeisterschaften belohnt und vom Deutschen Fechter-Bund anschließend in den OlympiaKader berufen wurden. Damit erfüllen sie nun ebenfalls die Aufnahmekriterien für das TOP-TEAM PARIS. Wir gratulieren Larissa Eifler, Elisabeth Gette, Julika Funke, Raoul Bonah und Lorenz Kempf zu ihren Erfolgen und drücken ihnen für ihren weiteren Weg die Daumen.

Diese Lücke zu schließen ist das Ziel der 18-jährigen Säbelfechterin Felice Herbon, die mit der Bronzemedaille bei der U20-EM ihr großes Potential andeutete und in der Weltrangliste der Juniorinnen nun auf Position 4 geführt wird. An ihrer Seite vertritt Degenfechterin Lara Goldmann die Fraktion der Musketiere im PerspektivTeam, medaillendekoriert bei U20- und U23 Europameisterschaften.

Judo

Mit Falk Petersilka scheidet auch ein erfolgreicher Judoka aus dem PerspektivTeam aus. Der mittlerweile 24-Jährige Bonner hat sich bereits im Erwachsenenbereich etabliert und ist in der Weltrangliste unter die Top-50 gestoßen. Für eine Olympia-Teilnahme muss er im kommenden Jahr den nächsten Schritt machen und sich u.a. gegen die starke nationale Konkurrenz behaupten.

Dem Modellathleten nacheifern wird Jano Rübo von den SSF Bonn. Der 19-Jährige kämpft in der Gewichtsklasse bis 73kg und wechselte frühzeitig zum Sportinternat Köln, um täglich am Judo-Bundesstützpunkt Köln trainieren zu können. Seinen größten internationalen Erfolg feierte Jano Rübo mit dem 5. Platz bei der Junioren-EM 2021.

Bahnradsport

Mieke Kröger ist die erfolgreichste Athletin, die bisher aus dem Canada Life PerspektivTeam hervorgegangen ist. Im Jahr 2021 wurde Mieke Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin und ließ im Jahr 2022 Doppel-Gold bei der Heim-EM in München folgen:

© picture alliance / Roth
Mieke Kröger, © picture alliance / Roth

„Als ich im Jahr 2013 offiziell in das damals noch kleinere OSP-PerspektivTeam aufgenommen wurde und meine ersten eigenen Autogrammkarten erhielt, war ich echt stolz. Rückblickend war das Wichtigste für mich, dass ich so viele Ansprechpartner*innen aus verschiedenen Bereichen persönlich kennengelernt habe, die mich auf meinem Weg super unterstützten. Und wenn mal irgendwo der Schuh drückte, konnte ich mich als Team-Mitglied immer auch auf die finanzielle Unterstützung durch den Olympiastützpunkt verlassen. Das gibt einem Sicherheit und Motivation und dann ist vieles möglich!“

Im zweiten Teil unseres Beitrages über das Canada Life PerspektivTeam stellen wir weitere hoffnungsvolle Neuzugänge vor, deren Weg zu Olympischen Spielen oder Paralympics wir mit unserem Engagement erfolgreich begleiten wollen.