Köln, Deutschland, Amateurboxen, Cologne Boxing World Cup, in der Motorword in Köln am 12.03.2021 Frauen, Klasse bis 69 kg, Halbfinale Stefanie von BERGE (GER) blaues Trikot vs. Leonie MÜLLER (Mueller) (GER) rotes Trikot Stefanie von BERGE (GER) re.- Foto: Norbert Schmidt, Düsseldorf

Go to Tokyo: Der Traum für alle Spitzensportler*innen

Mittwoch, 16.06.2021
Autor: Dirk Anton, HEIMSPIELE GmbH & Co. KG
Foto: © picture alliance/dpa/Sputnik / Grigory Sysoev

Immer, wenn der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) in einer offiziellen Nominierungsrunde sein Team für die Olympischen Spiele erweitert, schauen auch die Nachwuchs-Asse des Canada Life PerspektivTeams am Olympiastützpunkt NRW/Rheinland gespannt auf die Liste der zukünftigen Olympioniken. Denn auch ihr Ziel ist es, einmal an Olympischen Spielen teilzunehmen.

Am 15. Juni vergab der DOSB weitere Olympia-Tickets an Athlet*innen aus 9 Sportarten, u.a. im Boxen, im Bahnradsport und Rudern – und damit aus Sportarten, aus denen auch Nachwuchshoffnungen im Canada Life PerspektivTeam betreut werden.

Boxen: Auch die Frauen sind nun bei Olympia angekommen

Die Kölnerin Nadine Apetz ist die erste deutsche Boxerin, die sich für Olympische Spiele qualifizierte. Nun wurde die 35-Jährige offiziell vom DOSB für Tokio nominiert. Im optimalen Fall kann sich die WM-Bronzemedaillengewinnerin zu Jahresende zwei weitere Titel auf die Fahnen schreiben. Jenen als Medaillengewinnerin bei Olympia und den akademischen Titel Dr.rer.nat., für den sie an der Uni-Klinik Köln im Fach Neurowissenschaft forscht. Die Abgabe ihrer Doktorarbeit zum Thema „Die tiefe Hirnstimulation bei Parkinson im Alter“ hat sie in den Herbst verschoben.

Mehr zu Nadine Apetz findest Du hier.

Einen ähnlichen Weg möchte auch Stefanie von Berge aus dem Canada Life PerspektivTeam gehen, die mit Nadine Apetz am Bundesstützpunkt Boxen in Köln trainiert und ebenfalls an der Universität zu Köln Humanmedizin studiert. Die 20-Jährige hat klare Pläne für die Zukunft: „Sportlich ist mein Ziel Olympia 2024, beruflich möchte ich Ärztin werden. Zurzeit lege ich den Hauptfokus auf den Sport, verfolge aber nebenbei, so gut ich es kann, mein zweites großes Ziel.“

Olympia-PerspektivTeam: Porträt von Stefanie von Berge
Stefanie von Berge, ©Foto: Peter Eilers

Die Corona-Pandemie schränkte gerade in Kontaktsportarten die Trainingsmöglichkeiten extrem ein, Wettkämpfe fanden überhaupt nicht statt. Nun sieht die passionierte Klavierspielerin, die bereits zweimal EM-Silber im Juniorenbereich gewann, wieder Licht am Ende des Corona-Tunnels und hält sich vor Augen, dass „kein Training während der Pandemie umsonst war. Alles diente der Vorbereitung auf ein besseres 2021.“

Ganz aktuell wurde unsere sympathische Boxerin in die Kampagne der Ruhr Games, dem größten internationalen Sport- & Kulturfestival eingebunden, klick Dich einfach mal rein.

Bahn-Radsport: Aus dem Oval in den Olymp

Mit Mieke Kröger wurde auch eine Radsportlerin des Olympiastützpunkts NRW/Rheinland für Tokio nominiert. Die heute 27-jährige Mieke wurde über viele Jahre im PerspektivTeam auf dem Weg in den Erwachsenenbereich unterstützt und war in Rio de Janeiro erste Olympia-Teilnehmerin aus diesem Projekt des Olympiastützpunkts. In der Team-Verfolgung belegte Mieke dort den 9. Platz.

Mit Finja Smekal und Tim Torn Teutenberg möchten zwei herausragende NRW-Talente die Tradition erfolgreicher Radsportler*innen im PerspektivTeam fortsetzen. die 20-jährige Finja ist auf der Bahn und auf der Straße unterwegs und fuhr in der U19 gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen einen deutschen Rekord in der Mannschaftsverfolgung. Der reichte 2019 für Bronze bei der Europameisterschaft. 2020 folgte sogar die EM-Silbermedaille in der Altersklasse der U23.

Olympia-PerspektivTeam: Porträt von Finja Smekal
Finja Smekal, ©Foto: Peter Eilers
Olympia-PerspektivTeam: Porträt von Tim Tom Teutenberg
Tim Torn Teutenberg, ©Foto: Peter Eilers

Tim Torn Teutenberg ist ein echter Allrounder im Radsport und hat sein Talent sicher auch Vater Lars Teutenberg zu verdanken, einem ehemaligen Bahn- und Straßenfahrer. Der 19-jährige Kölner gewann 2020 EM-Silber (Omnium) und EM-Bronze (Madison) der Junioren auf der Bahn. “Mein Ziel für 2021 ist ein solider Start in der U23-Kategorie“, sagte Tim Teutenberg, den sein Teamchef Markus Zingen als “eines der größten Talente des deutschen Radsports“, bezeichnet.

Folgt unseren jungen Radsportler*innen doch einfach auf Instagram: Finja Smekal I Tim Torn Teutenberg

Rudern: Schlag auf Schlag in Richtung Olympia

Der Deutschland-Achter der Männer wird oft als Flaggschiff des Deutschen Sports bei Olympischen Spielen bezeichnet und vereint die wichtigen Attribute, die auch den Athlet*innen des Canada Life PerspektivTeams zugeschrieben werden: leistungsbereit, zielorientiert und erfolgreich. Insgesamt 27 Ruder*innen, unter ihnen natürlich der Männer-Achter, hat der DOSB nun für Tokio nominiert.

Der Bundesstützpunkt Rudern hat seinen Sitz in Dortmund und profitiert als Ruderleistungszentrum von der hervorragenden Arbeit jener Vereine, die auch den Leistungssport fördern. Ein Paradebeispiel ist der RTHC Bayer Leverkusen, in dem der 20-jährige Ruderer Nikita Mohr von Coach Ralf Müller betreut und gefördert wird.

Olympia-PerspektivTeam: Porträt von Nikita Mohr
Nikita Mohr, ©Foto: Peter Eilers

In den Fokus des Canada Life PerspektivTeams rückten den Medizinstudenten der Universität zu Köln seine Erfolge in den letzten Jahren: 2020 wurde Nikita U23 Vize-Europameister im Leichtgewichts-Doppelzweier, in 2019 holte er den Europameistertitel der U23 im Ruder-Achter. Seine Mitgliedschaft im PerspektivTeam ermöglicht Nikita nun auch eine individuelle Förderung in jenen Bereichen, die weder durch Verein oder Verband abgedeckt werden können. Und so bilden die Trainingsmöglichkeiten am Olympiastützpunkt in Köln und die Fördermöglichkeiten des Canada Life PerspektivTeams die die optimale Ergänzung zur Betreuung in seinem Verein.

In den Fokus des Canada Life PerspektivTeams rückten den Medizinstudenten der Universität zu Köln seine Erfolge in den letzten Jahren: 2020 wurde Nikita U23 Vize-Europameister im Leichtgewichts-Doppelzweier, in 2019 holte er den Europameistertitel der U23 im Ruder-Achter. Seine Mitgliedschaft im PerspektivTeam ermöglicht Nikita nun auch eine individuelle Förderung in jenen Bereichen, die weder durch Verein oder Verband abgedeckt werden können. Und so bilden die Trainingsmöglichkeiten am Olympiastützpunkt in Köln und die Fördermöglichkeiten des Canada Life PerspektivTeams die optimale Ergänzung zur Betreuung in seinem Verein.

Der Countdown für Tokio tickt

Für den 29. Juni ist die vorletzte und größte Nominierungsrunde des DOSB geplant, bevor in der ersten Juli-Woche die letzten Sportler*innen und dann auch deren Betreuer*innen vor Ort in Tokio nominiert werden. Unsere PerspektivTeam-Athlet*innen vor allem aus den Sportarten Judo, Ringen, Wellenreiten und Turnen fiebern mit ihren Idolen mit und drücken ihnen die Daumen für die Nominierung in das deutsche Olympia-Team.