Daniel Müller (Leiter Olympiastützpunkt) begrüßt hoffnungsvolle Talente im Canada Life PerspektivTeam.

PerspektivTeam im Wandel – Teil 2

Mittwoch, 11.01.2023
Autor: Dirk Anton, HEIMSPIELE GmbH & Co. KG
Foto: © Peter Eilers

Die Vorstellungsrunde geht weiter! Auch in diesem Beitrag schauen wir uns vielversprechende Neuzugänge im Canada Life PerspektivTeam an.

Wenn am 26. Juli 2024 in Paris die Olympischen Spiele offiziell eröffnet werden, dann sitzen sicher auch die Athlet*innen aus dem Canada Life PerspektivTeam gebannt vor dem Bildschirm, um die einzigartige olympische Atmosphäre aufzusaugen. Und sie werden davon träumen, im Jahr 2028 selbst Teil der Eröffnungsfeier im Los Angeles Memorial Coliseum zu sein und sich in LA mit einer olympischen Medaille zu dekorieren.

Seine hoffnungsvollsten Talente fördert der Olympiastützpunkt NRW/Rheinland im Canada Life PerspektivTeam, das wir seit 3 Jahren als Namensgeber begleiten und unterstützen. Für diese Nachwuchssportler*innen sind nicht die kommenden Olympischen Spiele oder Paralympics das große Ziel, ihr Fokus liegt aufgrund ihres jungen Alters eher auf der übernächsten Ausgabe des Großereignisses. Auf dem Weg dorthin müssen sie zunächst den Übergang in den Erwachsenenbereich erfolgreich gestalten, um sich dann gegen die nationale und internationale Konkurrenz im Kampf um ein Olympia-Ticket durchzusetzen.

Im ersten Teil unseres Beitrages hatten wir bereits einige Erfolgsgeschichten der Team-Mitglieder sowie erste Neuzugänge vorgestellt. Heute präsentieren wir weitere Newcomer im Team, die Feuer & Flamme für ihren Traum einer Olympia-Teilnahme sind. Ihren Weg werden wir aufmerksam verfolgen und ihre Betreuung durch den Olympiastützpunkt NRW/Rheinland als Hauptsponsor weiter unterstützen.

Ringen

Das Nesthäkchen im PerspektivTeam ist ab sofort die 15-jährige Ringerin Lotta Englich, Tochter des Olympia-Silbermedaillengewinners Mirko Englich. Die Freistilspezialistin startet für ihren Heimatverein KSV Witten und sicherte sich im vergangenen Jahr jeweils die Bronzemedaille bei den Welt- und Europameisterschaften in der Altersklasse U17.

Lotta Englich, ©Foto: Peter Eilers

Lotta wohnt im Sportinternat Knechtsteden und hat damit kurze Wege zum Bundesstützpunkt Ringen in Dormagen.

Deni Nakaev, ©Foto: Peter Eilers

Die Kampfsportfraktion im PerspektivTeam verstärkt ab sofort auch der 20-jährige Ringer Deni Nakaev vom KSK Konkordia Neuss. Der Griechisch-Römisch-Spezialist kämpft in der Gewichtsklasse bis 77kg und krönte sich im letzten Jahr zum Junioren-Weltmeister, nachdem er zuvor bereits Bronze bei der EM gewonnen hatte.

Deni gehört damit zu den älteren Jahrgängen im PerspektivTeam, in den Kampfsportarten dauert der erfolgreiche Übergang zu den Erwachsenen erfahrungsgemäß etwas länger, so dass auch bei Deni die Perspektive auf Olympia in LA gerichtet ist.

Judo

Ähnlich ist die Situation bei Judoka Dewi de Vries. Die 21-Jährige wechselte im Herbst 2021 aus Heidelberg an den Bundesstützpunkt Judo in Köln. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie bereits ihr Abitur mit Notenschnitt 1,2 in der Tasche und begann ihr Medizinstudium an der Uni Köln. Nach schwerer Knieverletzung kämpft sich Dewi aktuell zurück ins Wettkampfgeschehen.

Dewi de Vries, ©Foto: Peter Eilers

Ein schwerer Weg – wir drücken ihr die Daumen!

Leichtathletik

Marie Dehning, ©Foto: Peter Eilers
Max Dehning, ©Foto: Peter Eilers

Die Geschwister Max und Marie Dehning aus der Leichtathletik gehören zu den hoffnungsvollsten deutschen Talenten in ihren Disziplinen Speerwurf bzw. Siebenkampf. Beide wechselten vorletztes Jahr aus Niedersachsen in die Talentschmiede des TSV Bayer 04 Leverkusen und wurden dabei von ihrem langjährigen Trainer Björn Lippa begleitet, der dort als neuer Mehrkampftrainer für den Nachwuchs verantwortlich ist.

Der 18-jährige Max sicherte sich im letzten Sommer bei der U20-WM die Silbermedaille. Seine 19-jährige Schwester Marie gewann bereits Bronze bei der U20-EM.

Die 16-jährige Mittel- und Langstrecklerin Emie Lotta Berger aus Gerresheim, einem Stadtteil von Düsseldorf, zählte bei der letztjährigen U18-EM zu den jüngsten Teilnehmer*innen und stürmte über 1.500m im Finale auf den hervorragenden 5. Platz. Auch sie schließt sich zur neuen Saison dem TSV Bayer 04 Leverkusen an, wo sie von René Giesen trainiert wird.

Emie Lotta Berger, ©Foto: Peter Eilers

3x3 Basketball

Greta Kröger, ©Foto: Peter Eilers

Die 18-jährige Greta Kröger gehört zum Stamm der deutschen 3×3-Basketballnationalmannschaft im U18-Bereich und gewann mit ihrem Team bei der U18-WM im Sommer letzten Jahres nach sensationellen Leistungen die Silbermedaille. In der 5×5 Bundesliga geht Greta als Point Guard für die Rheinland Lions auf Punktejagd.

Radsport

Auf dem besten Weg, die lange Radsport-Tradition des Rheinlands erfolgreich fortzuführen sind auch Ben Felix Jochum, Leon Arenz und Louis Leidert, die ab sofort das PerspektivTeam verstärken. Alle drei wohnen im Sportinternat Köln und haben von dort den Blick auf den Neubau des Radstadions. Die Vorfreude auf ihr neues „Wohnzimmer“ steigt da bereits. Im U-19 Bereich konnte alle drei Radsportler bereits mit Medaillengewinnen bei Welt- und Europameisterschaften auf sich aufmerksam machen.

Ben Felix Jochum, ©Foto: Peter Eilers
Leon Arenz, ©Foto: Peter Eilers
Louis Leidert, ©Foto: Peter Eilers

Mit Mieke Kröger kommt die erfolgreichste ehemalige PerspektivTeam-Athletin ebenfalls aus ihrer faszinierenden Sportart. Ihr Weg führte die sympathische Ausnahmesportlerin über das PerspektivTeam ins OSP-Top-Team und zur überraschenden Olympia-Qualifikation für RIO 2016. Bei den coronabedingt verschobenen Olympischen Spielen von TOKYO 2021 gewann Mieke Olympia-Gold im Bahnvierer und krönte ein überragendes Jahr mit WM- und EM-Titel.

Miekes Erfolgsstory wird für alle unsere Hoffnungsträger*innen im Canada Life PerspektivTeam nur schwer zu toppen sein. Den Ehrgeiz und die Leistungsbereitschaft bringen alle mit. Und mit unserem Engagement bei diesem großartigen Förderprojekt, das uns in den vergangenen drei Jahren sehr ans Herz gewachsen ist, möchten wir auf jeden Fall die Rahmenbedingungen und damit die Chancen für alle Athlet*innen verbessern, sich ihren Traum von einer Olympia-Teilnahme zu erfüllen.

Übersicht der neuen Team-Mitglieder im Canada Life PerspektivTeam

  • Lotta Englich (Ringen / Freistil)
  • Deni Nakaev (Ringen / Griechisch-Römisch)
  • Dewi de Vries (Judo / bis 63 kg)
  • Max Dehning (Leichtathletik / Speerwurf)
  • Marie Dehning (Leichtathletik / Siebenkampf)
  • Hendrik Müller (Leichtathletik / Stabhochsprung)
  • Emie Lotta Berger (Leichtathletik / Mittelstrecke)
  • Lara Goldmann (Fechten / Degen)
  • Felice Herbon (Fechten / Säbel)
  • Greta Kröger (3x3 Basketball)
  • Jano Rübo (Judo / bis 73kg)
  • Ben Jochum (Radsport / Bahn & Straße)
  • Leon Arenz (Radsport / Bahn & Straße)
  • Louis Leidert (Radsport / Bahn & Straße)
  • Leander Carmanns (Sportklettern / Speed)