Keto: Neonschild mit Aufschrift Keto Diet auf einer Ziegelsteinwand

Foodtrend Keto

Mittwoch, 15.04.2020

Bei der Keto-Methode nimmst Du viele Fette und wenig Kohlenhydrate zu Dir. Wie das geht, erfährst Du hier. 

© Foto: Pavel, Adobe Stock

Keto steht für ketogene Ernährung und zielt auf eine extrem kohlenhydratreduzierte Kost ab.

Die Idee dahinter: Der Stoffwechsel soll so “umprogrammiert” werden, dass er seine Energie hauptsächlich aus Fetten und nicht mehr aus Kohlenhydraten bezieht. Entsprechend stehen bei der Keto-Diät vor allem fett- und eiweißreiche Lebensmittel im Fokus.

Keto: Was steht auf dem Speiseplan und was nicht?

Erlaubt sind Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, Nüsse und Samen, kohlenhydratarmes Gemüse; gesunde Öle wie Oliven- und Kokosöl.

Vermieden werden Nudeln, Brot, Kartoffeln, Zucker, viele Obst- und Gemüsesorten (z.B. Apfel, Banane, Orange) sowie Hülsenfrüchte und Fruchtsäfte.

Keto: Prozentuale Einteilung der Ernährung
© Foto: artinspiring, Adobe Stock / Canada Life Europe plc

Für und Wider

+ Zu den Vorteilen zählen schneller Gewichtsverlust, weniger Heißhungerattacken, erhöhte Leistungsfähigkeit und bessere Blutzuckerwerte.

Mediziner warnen aber vor den Nebenwirkungen der Keto-Küche: Der Mangel an Kohlenhydraten kann z.B. zu Konzentrationsschwierigkeiten, Schlappheit, Mundgeruch und Verdauungsproblemen führen.

Auch die Nieren werden stark belastet: Nierenschäden, Nierensteine und ein hoher Cholesterinspiegel können die Folgen sein.

Du möchtest die ketogene Ernährung für Dich entdecken? Hier findest Du weitere Infos.

Hinweis: Wenn Du vorhast, Deine Ernährung mittel- oder langfristig auf Keto umzustellen, solltest Du unbedingt Rücksprache mit einem Arzt halten und Dich regelmäßig untersuchen lassen.