Feldsalat: frisch vom Feld - Bio

Feldsalat: köstlicher Allrounder voller gesunder Nährwerte

Mittwoch, 23.02.2022

Knackig, weich, nussig, voller Nährstoffe und dabei low carb: Das kann nur Feldsalat. Er ist wegen seines Vitamingehalts und seiner Mineralstoffe eine der nährstoffreichsten Salatsorten. Erfahre was in ihm steckt.

©Foto: reichdernatur, Adobe Stock

Feldsalat begleitet Dich durch die gesamte kältere Jahreszeit. Er ist das erste Grün, das nach der eisigen Kälte geerntet wird – und das letzte Grün, bevor die Kohlsaison eingeläutet wird. Der März ist der letzte Monat, in dem Du ihn frisch und regional vom Freiland geerntet kaufen kannst.

Aber keine Sorge, Du kannst ihn mittlerweile fast das ganze Jahr über genießen, denn neben dem klassischen Ackeranbau wird der Feldsalat in Gewächshäusern kultiviert.

Wissenswertes über Feldsalat

Feldsalat lässt an Nährstoffen alle Salatsorten hinter sich. Gleichzeitig enthält er wenig Fett, Zucker und Kohlenhydrate. Der Gehalt an Vitamin C übersteigt den im Kopfsalat um das Dreifache. Er ist besonders reich an Provitamin A wie zum Beispiel Beta-Carotin und an Vitamin C. Provitamin A wird im Körper zu Vitamin A, das für verschiedene Wachstumsprozesse wichtig ist und Sinnesleistungen wie das Sehen unterstützt. Vitamin C stärkt das Immunsystem und ist wichtig für den Aufbau von Bindegewebe und Knochen. Der Eisenanteil im Feldsalat ist ebenfalls höher als in anderen Salatsorten. Eisen ist unentbehrlich für den Sauerstofftransport in Deinem Körper.

Aber auch die sekundären Pflanzenstoffe machen den Feldsalat gesund. So wirkt das Beta-Carotin als natürlicher Radikalfänger und kann unseren Körper vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen. Der Gehalt von Beta Carotin ist genauso hoch wie bei einer Möhre, nur mit halb so viel Kalorien.  Andere sekundäre Pflanzenstoffe sind wiederum in der Lage das Krebsrisiko zu senken. Die im Salat enthaltene Folsäure und verschiedene Spurenelemente unterstützen obendrein noch die Zellbildung in Deinem Körper.

Übrigens: Der Feldsalat ist mit den Baldriangewächsen verwandt und daher genau genommen gar kein Salat. Die in ihm enthaltenen ätherischen Öle seiner Verwandten, verleihen ihm sein typisch nussiges Aroma.

Nährwerte pro 100 g

Kalorien 14 kcal

Fett 0,4 g

Kohlenhydrate 0,8 g

Protein 1,8 g

Ballaststoffe 1,8 g

Mineralstoffe pro 100 g

Natrium 0,004 mg

Kalium 420 mg

Calcium 35 mg

Magnesium 34 mg

Phosphor 13 mg

Eisen 2 mg

Zink 0,5 mg

Vitamine pro 100 g

Vitamin C 35 mg

Vitamin E 0,6 mg

Vitamin B1 0,07 mg

Vitamin B2 0,08 mg

Vitamin B6 0,25 mg

Vitamin A 0,65 mg

Obwohl Feldsalat so gesund ist, hat er auch Nachteile: Er enthält nämlich sowohl Oxalsäure als auch Nitrat. Beide Stoffe können giftig für den menschlichen Körper werden.

Tipps rund um Kauf, Lagerung und Zubereitung

Kaufst Du den Feldsalat als Freilandware, ist er knackiger. Wächst er im Treibhaus, sind die Blätter zarter und heller aber das Aroma ist weniger intensiv.

Du kannst Feldsalat nur wenige Tage im Gemüsefach des Kühlschranks lagern. Inhaltsstoffe und Aroma gehen dabei allerdings verloren und die Blätter welken rasch.

Im Inneren der Blatt-Rosetten können sich Rückstände von Erde oder Sand ansammeln. Daher wasche den Feldsalat vor dem Verzehr gründlich.

Dressing-Variationen für Feldsalat

Mit diesen 5 Dressings kommst Du auf den für Dich richtigen Geschmack:

Leicht: 1 Becher Joghurt (150 g) mit dem Saft von 1 Zitrone, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verrühren. Je 1 EL Schnittlauchröllchen und gehackte Petersilie zufügen.

Pikant: 75 g Roquefort mit einer Gabel zerdrücken, 1 Becher Joghurt (150 g), 2 EL Crème fraîche und 2 EL Weißweinessig unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 TL Nussöl würzen.

Würzig: 5 EL Rapsöl, 2 EL Kräuteressig und 2 EL Schnittlauchröllchen mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verschlagen. 2 hart gekochte Eier und 1 rote Zwiebel schälen, fein hacken und unterrühren.

Mild: 2 EL Weißweinessig, 1 TL mittelscharfer Senf, Salz, Pfeffer, 2 TL Honig, 5 EL kaltgepresstes Rapsöl. Alle Zutaten gut miteinander verrühren, cremig wird’s mit einem Stabmixer.

Fruchtig-scharf: Saft von 2 Zitronen, 1 TL Chilipulver, etwas Zucker, Salz und Pfeffer, 4 EL Olivenöl. Alle Zutaten gut miteinander verrühren

Feldsalat: Feldsalat auf einer Scheibebrot mit Frischkäse
©Foto: Bakd&Raw by Karolin Baitinger, unsplash

Egal ob mit Obst, Nüssen, Fleisch oder Käse, Feldsalat ist mit vielen Kombinationen sehr aromatisch und gesund.