Wassereis: selbst gemachtes Wassereis aus Melone

100 Jahre alt und immer wieder erfrischend –das Eis am Stiel

Dienstag, 22.08.2023
© Foto: Jenifoto, Adobe Stock

In diesem Jahr feiert das Eis am Stiel seinen 100. Geburtstag. Ob mit oder ohne Stiel, Du kannst es superschnell und einfach selbst machen – und es lädt vor allem als Variante ohne Zuckerzusatz zum Schlemmen mit reinem Gewissen ein. Probier’s gleich aus!

Sommer, Sonne, Sonnenschein. Was wir uns monatelang herbeigesehnt haben – zweistellige Temperaturen –, kann ganz schnell auch ein bisschen zu warm sein. Nachdem die erste Juli-Woche schon zur heißesten seit Aufzeichnung der Wetterdaten avancierte, ist der Wunsch nach Abkühlung groß. Wie gut, dass Du Wassereis superschnell und einfach selbst zubereiten kannst. Das schont nicht nur Deinen Geldbeutel, sondern hilft auch beim Schlemmen den Zuckerkonsum im Auge zu behalten. 

Selbstredend enthält Obst auch Zucker. Der Fructose genannte Fruchtzucker süßt als Einfachzucker allerdings bei geringerer Menge weitaus mehr als etwa gewöhnlicher Haushaltszucker.

Es bedarf also keines Zuckerzusatzes. Rezepte lassen sich im Internet – und weiter unten auf dieser Seite – reichlich finden, auch der eigenen Fantasie sind im Grunde keine Grenzen gesetzt. Was schmeckt, kommt auf den Tisch beziehungsweise ins Eisförmchen.

Alles begann mit einer Limo

Doch wer hat eigentlich das Eis am Stiel erfunden? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir weit mehr als 100 Jahre zurückblicken. Im Grunde müsste es sogar eigentlich „gefunden“ heißen, denn Frank Epperson war selbst äußerst erstaunt, was er da eines Morgens auf der Veranda seines Elternhauses in San Francisco vorfand.

Wassereis: Schild für Limonade
© Foto: Rod Long, Unsplash

Im Winter 1905 hatte der damals 11-Jährige seine mit einem Holzstäbchen selbst gemischte Brause-Limonade dort stehen gelassen. Über Nacht war sie gefroren. Diese Entdeckung ließ Epperson nicht los und brachte ihn 18 Jahre später dazu, das Eis am Stiel als Geschäftsidee patentieren zu lassen.

1923 war übrigens ein gutes Jahr für Eisliebhaber, denn Harry Burst, ebenfalls US-Amerikaner, erfand im gleichen Jahr das gefrorene Vanilleeis mit Schokoladenüberzug. 

Tipp: Wassermelone als Basis

Als Grundlage für ein jedes Wassereis eignet sich besonders die Wassermelone, da sie schon von Natur aus mit einem guten Mischverhältnis aus hohem Wasseranteil und geringer Fruchtfleischmasse daherkommt. Dadurch lässt sie sich mit dem Pürierstab oder dem Mixer sehr gut bearbeiten. Kombiniert werden kann die Wassermelone mit diversen anderen Früchten oder gar Küchenkräutern

Wir haben Dir hier ein Rezept zusammengestellt – und können bestätigen: das Eis ist köstlich und erfrischt nachhaltend.
Und diese Zutaten benötigst Du:
 

  • ¼ Wassermelone (ca. 400 Gramm) 
  • 1 Limette 
  • frische Minze (Menge nach Gusto) 
  • Apfelsaft nach Belieben 
Wassereis: Stücke einer Melone
© Foto: Rodion Kutsaiev, Unsplash

So einfach geht’s: Das Fruchtfleisch der Wassermelone zusammen mit der Limette in einen Mixer geben. Dann die Minze schon einmal auf einem Schneidebrett kleinhacken und hinzugeben. Nun mit einer gewissen Menge Apfelsaft für ausreichend Flüssigkeit sorgen, damit sich beim Mixen alles gut verteilen lässt.  

Alternativen in allen möglichen Geschmacksrichtungen gibt es reichlich. Hast Du beispielsweise schon einmal Zitrone im Zusammenspiel mit Basilikum probiert? Auch das ist einen Wassereis-Versuch wert.  

Als wunderbare Alternative zum Wassereis bietet es sich auch an, Naturjoghurt mit Heidel- und/oder Johannisbeeren zusammen einzufrieren.
Hmmm – LECKER!