Wahr oder falsch?

8 Ernährungsmythen im Check

Mittwoch, 15.03.2023
©Foto: luismolinero, Adobe Stock

Spinat macht stark, Schokolade glücklich und Kaffee entzieht dem Körper Flüssigkeit. Stimmt’s oder nicht? Hier bekommst Du den Faktencheck.

Die einen schwören auf fünf Mahlzeiten am Tag, andere nehmen nach 18 Uhr gar nichts mehr zu sich. Rund um unsere Ernährung kursieren viele Mythen und Halbwahrheiten. Wir haben einige verbreitete Thesen auf den Prüfstand gestellt.

1. Spinat macht stark.

Stimmt! Zumindest theoretisch. Denn der Inhaltsstoff Ecdysteron ist ein pflanzliches Steroid, das das Muskelwachstum anregt. Aber: Für einen spürbaren Effekt müsste man zwei bis acht Kilo täglich essen. Da dürfte selbst dem größten Spinatfan der Appetit vergehen!

2. Kaffee zählt nicht als Getränk, weil er entwässert.

Mythos! Zwar kann das Koffein harntreibend wirken, doch ist der Effekt so gering, dass er durch den Körper wieder ausgeglichen wird. Deshalb dürfen wir Kaffee problemlos in die tägliche Flüssigkeitsbilanz einbeziehen, zumindest bei moderaten drei bis vier Tassen am Tag.

Filterkaffee: Handfilter mit Kaffeepulver gefüllt. Perspektive von oben.
© Foto: dreielf

3. Light-Produkte machen schlank.

Mythos! Zwar sind Light-Produkte im Vergleich zu „normalen“ Lebensmitteln fett- oder zuckerreduziert. Dafür können sie aber vom jeweils anderen Bestandteil große Mengen enthalten. Zudem verleiten Light-Produkte oft dazu, mehr zu essen. Plus: Sie halten nicht so lange vor und der Magen knurrt schneller wieder.

4. Essen nach 18 h macht dick.

Endlich Frühling: Armbanduhr auf einem Tisch
©Foto: Mouad Nadif, Unsplash

Mythos! Eine wissenschaftliche Grundlage gibt es für die These nicht. Experten gehen mittlerweile vielmehr davon aus, dass die im Laufe des Tages aufgenommene Kalorienmenge ausschlaggebend für das Gewicht ist. Trotzdem: Übertreiben sollte man es nicht mit dem Abendessen. Denn während der Nacht braucht der Körper weniger Energie.

5. Olivenöl ist gesund.

Stimmt. Viele Untersuchungen weisen darauf hin, dass Olivenöl in Kombination mit einer gesunden Ernährung einen positiven Einfluss auf den Körper hat. Ein Beispiel ist die Mittelmeerküche, bei der Olivenöl eine wichtige Rolle spielt. Hier findest Du weitere Infos und Studien rund um die Wirkung von Olivenöl.

6. Schokolade macht glücklich.

Mythos! Zumindest, wenn es nach den reinen Inhaltsstoffen geht. Schokolade enthält zwar Tryptophan, das die Serotoninausschüttung im Hirn stimuliert. Auch Koffein und Theobromin könnten theoretisch anregend wirken. Doch all diese Stoffe sind viel zu niedrig dosiert, um zu wirken.

Schokolade: Stücke zerbrochener Schokolade
© Foto: Igor Luschay, Adobe Stock

Warum Schoki trotzdem gute Laune machen kann? Laut Experten liegt es an den schönen Erinnerungen, die wir damit verbinden, zum Beispiel aus der Kindheit. Hier findest Du weitere Infos rund um Schokolade und ihre Wirkung.

7. Käse schließt den Magen

Stimmt! Und zwar das untere Ende des Magens, beim Ausgang zum Darm. Der Grund dafür sind die freien Fettsäuren des Käses. Kommen sie in Kontakt mit der Darmwand, schüttet der Körper hormonähnliche Substanzen aus, die dafür sorgen, dass sich die Magenbewegung verlangsamt und der Ausgang zum Darm schließt. So bleibt das Essen länger im Magen. Und wir fühlen uns satt!

8. Fünf Mal Snacken ist besser als drei Mahlzeiten am Tag.

Hautpflege: Salat im Glas, denn auch die Ernährung muss stimmen.
© Foto: Irina Burakova- Fotolia.com

Mythos! Es gibt keine einheitliche Regel, die für alle Menschen gilt. Wie oft wir am Tag essen sollten, hängt vom Ernährungstyp und dem Stoffwechsel ab. Wenn Dein Blut-zuckerspiegel zwischendurch mal in den Keller rutscht, kann ein Snack am Vor-oder Nachmittag sinnvoll sein. Aber: Diese kleinen Zwischenmahlzeiten sorgen auch dafür, dass der Insulinspiegel steigt und die Fettverbrennung gehemmt wird.

Es gibt noch viel mehr Märchen und Halbwahrheiten rund um unsere Ernährung. Welche fallen Dir noch ein?