Paris: Blick auf den Eiffelturm

Paris: Was geht in 48 Stunden?

Mittwoch, 2.10.2019
Autorin: Louisa, Vertriebsleiterin Canada Life
© Foto: Louisa Peggau, Canada Life

Ist mal wieder ein Kurztrip gefällig? Dann lerne Paris von seinen schönsten Seiten kennen. Lass Dich von der Stadt der Liebe und Mode voller Kunst und Kultur verzaubern – für Jedermann ist hier etwas dabei. Gehe auf Entdeckungstour mit unserer Kollegin Louisa.

Den Tag sollte man ja bekanntlich immer mit einem Frühstück beginnen. Das herkömmliche Frühstück, besteht bei den Franzosen meist nur ganz klassisch aus einem Croissant, Orangensaft und Kaffee.

Meine Empfehlung: Suche morgens eine traditionelle Boulangerie (Bäcker) auf, denn dort findest Du alles, was das Herz begehrt.

Wusstest Du, dass

  • mit ca. 2,2 Millionen Einwohnern Paris 1 der 5 größten Städte in der EU ist?
  • die Stadt 20 Stadtbezirke, sog. Arrondissements, hat?
  • das U-Bahn-Netz, die sog. Métro, eine Gesamtlänge von 219,9 km hat und somit zu den größten der Welt gehört?
  • der Eintritt in Museen für EU-Bürger unter 26 Jahre kostenlos ist?

In Paris unterwegs

Die Stadt hat sehr viel zu bieten, deswegen solltest Du den Trip im Vorfeld zumindest auch grob planen.

Wie in jeder größeren Stadt, gibt es auch hier die berühmten roten Sightseeing-Busse, die viele Sehenswürdigkeiten abfahren und bei denen Du jederzeit aus- und wieder einsteigen kannst. Jedoch bevorzuge ich persönlich es, die Tour auf eigene Faust und zu Fuß zu machen. Dadurch sieht man einfach viel mehr und man steht nicht den Großteil der Zeit im Stau.

Paris: Die Glaspyramiden des Louvre
Paris: © Foto: Louisa Peggau, Canada Life

An Tag 1 starte ich auf der Île de la Cité, einer Insel auf der Seine. Hier findest Du schon gleich die erste Sehenswürdigkeit, nämlich Notre Dame. Entlang des Ufers an der Seine kannst Du dann über die berühmte Pont des Arts, die einst für ihre vielen Liebesschlösser bekannt war, zum Musée du Louvre gehen. Nicht nur aufgrund der berühmten Glaspyramiden im Innenhof, sondern auch wegen der Kunst, ist der Louvre auf jeden Fall einen Besuch wert. Tickets solltet Ihr entweder im Vorfeld online oder in den umliegenden Geschäften kaufen.

Nach dem Stop im Louvre geht es dann weiter durch den angrenzenden und wunderschön angelegten Park Jardin des Tuileries bis hin zum Place de la Concorde. Place de la Revolution hieß er zu jener Zeit, als hier noch die Guillotine stand, unter der Königin Marie-Antoinette 1793 starb. Hier beginnt dann auch die längste Straße von Paris, die Avenue des Champs-Élysées.

Mein Tipp: Den Abend kannst Du im Unisex, Bar & Restaurant ausklingen lassen.

An Tag 2 geht es zum berühmten Wahrzeichen von Paris, dem Eiffelturm. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, auch eine Tour auf den Eiffelturm zu machen, denn von dort habt ihr einen grandiosen Ausblick über Paris. Wer es vermeiden möchte, lange anzustehen, der bucht sich bereits schon im Voraus über das Internet sein Ticket. Der Jardin du Trocadéro am Fuße des Eiffelturms eignet sich perfekt, um ein paar Fotos zu schießen oder einfach für eine kurze Pause. Anschließend kannst Du einen Abstecher in die École Militaire, der früheren Kaderschule der Armee  machen, die heute als Ausbildungsstätte für den Nachwuchs dient, um sie für die höhere militärische Laufbahn zu schulen.

Paris: Blick auf die Sacre Coeur
Paris: © Foto: Louisa Peggau, Canada Life

Eine Tour-Empfehlung für abends ist der Hügel Montmartre, auf dem sich unter anderem auch die Basilika Sacré-Cœur befindet. Nach knapp 250 Treppenstufen wird man hier mit einem fantastischen Ausblick auf Paris belohnt.

Auf dem alten Marktplatz von Montmartre reiht sich ein Bistro an das andere und verlangen für diese exzellente Lage auch entsprechende Preise. Unter den Bäumen haben hier etliche Künstler ihre Staffeleien aufgestellt und bieten Kunst jeglicher Art und Porträtmaler buhlen um die Gunst der Passanten.

Alles in allem hat Paris sehr viel zu bieten. Solltest Du mehr Zeit haben, sind  z.B. auch Tagesausflüge nach Versailles oder in das Disneyland Paris zu empfehlen.

Paris: Blick von der Sacre Coeur auf die Stadt - mit unserem Elch-Maskottchen
Paris: © Foto: Louisa Peggau, Canada Life