Gesündere Weihnachten: Glastasse mit Tee und weihnachtlichem Gebäck und Deko

Gesündere Weihnachten ohne Verzicht

Mittwoch, 21.12.2022
©Foto: Jelena Senicic, Unplash

Plätzchen, Schokolade, Glühwein, Weihnachtsgans, Reibekuchen, gebrannte Mandeln, Raclette, Fondue – die Vorweihnachtszeit und Weihnachten ist voller leckerer Versuchungen. Natürlich ist Schlemmen erlaubt, aber damit es nach Weihnachten nicht direkt ins Bootcamp gehen muss, gibt es genauso leckere Alternativen.

Auf dem Weihnachtsmarkt, auf der Weihnachtsfeier, an den Feiertagen selbst oder auch einfach an den Adventssonntagen: Die Vorweihnachtszeit ist einfach eine Zeit voller Leckereien, in der man genussvoll auch mal über die Strenge schlagen darf. Doch damit es auch nach Weihnachten entspannt weiter gehen kann und Du Anfang Januar nicht direkt wieder in den typischen Jahresanfangs-Abnehmstress verfällst, gibt es genauso leckere Alternativen.

Bratäpfel

Wenn es eine warme Leckerei sein darf, sind Bratäpfel eine gesunde Alternative. Gefüllt mit Nüssen, Mandelstiften, Rosinen und je nach Geschmack einem Hauch Marzipan, Sahne oder Marmelade sind sie ruckzuck in der Mikrowelle zubereitet. Da kann jedes Vanillekipferl einpacken!

Winterobst

Statt eines schweren Nachtischs an Weihnachten oder den obligatorischen Weihnachtsplätzen am Nachmittag – wie wäre es mit einem Frischekick mit Winterobst? Orangen, Mandarinen und Kiwis sind nicht nur gesund, ihr frischer Duft machen auch gleich gute Laune!
Und auf dem Weihnachtsmarkt kann es vielleicht auch mal eine Schokobanane sein?!

Gesündere Weihnachten: Holzkiste mit Mandarinen
©Foto: Angela Liu, Unplash
Gesündere Weihnachten : Weiße Tasse mit Tee auf einem Buch
©Foto: Paige Cody, Unplash

Tee statt Glühwein

Der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt gehört einfach dazu – egal ob mit oder ohne Alkohol. Doch wenn Du hier ein paar Kalorien sparen möchtest, dann greif doch zuhause an den Adventssonntagen auf einen leckeren weihnachtlichen Gewürztee zurück. Am besten ohne Zucker, denn dann ist es noch gesünder.

Plätzchen ohne Reue

Statt im Regal im Supermarkt zuzugreifen – greif doch lieber zum Mixer und backe Deine eigenen Weihnachtsplätzchen. Hier kannst Du Zucker entweder ersetzen oder einfach weniger Zucker verwenden – schmeckt oftmals sogar noch besser.

Gesündere Weihnachten: selbstgemachte Schokoladenkekse auf einem Teller
©Foto: American Heritage Chocolate, Unplash
Gesündere Weihnachten: winterliche Landschaft mit Bäumen bei Sonnenuntergang
©Foto: Magnus Jonasson, Unplash

Weihnachtsspaziergänge

Und wenn es doch mal etwas mehr war, dann nutze doch die Nachmittagssonne für einen langen Spaziergang, bevor es abends wieder zuhause gemütlich wird. Oder schau Dir wenn es langsam dunkel wird auf einem netten Streifzug durch die Nachbarschaft einfach mal an, was die Nachbarn so an Weihnachtsdeko aufgefahren haben.

Hast Du weitere Ideen oder Alternativen für ein gesünderes Weihnachtsfest? Wir wünschen Dir und Deiner Familie ein schönes Fest.

Frohe Weihnachten!