Hautpflege: Forever young?

Mittwoch, 3.04.2019

Ewige Jugend und komplett faltenfreie Haut – ein schöner Wunschtraum! Falten gehören zum normalen Alterungsprozess dazu. Aber mit der richtigen Pflege kann man ein frischeres Aussehen der Haut bewahren.

© Foto: Matt Seymour, Unsplash

Die Haut ist unser größtes und ein sehr wichtiges Organ: Sie schützt uns vor der Außenwelt und ist mit ihren unzähligen Poren ein Ausscheidungs- und Aufnahmeorgan. Mit der Haut können wir u.a. tasten und Temperaturen wahrnehmen. Sie ist ein echtes Multitalent!

Eine glatte und gesunde Haut wirkt attraktiv. Man kann an ihr schnell erkennen, wenn der Mensch sich unwohl fühlt oder sogar krank ist. Aber was kann man tun, damit unser größtes Organ gesund bleibt? Eine tägliche, regelmäßige Pflege von innen und außen ist deswegen wichtig!

Reinigung und Pflege – so viel Zeit muss sein!

Die Feier war lang und man würde gerne sofort ins Bett fallen? Damit hätte man sich schon mal einer Pflegesünde schuldig gemacht. Eine sanfte und gründliche Reinigung mit anschließender Pflege morgens und abends ist das A und O.

Eine schützende Tagespflege versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und einem UV-Schutz. Ist UV-Schutz auch im Winter notwendig? Ja, denn wenn es einen „Faltenbeschleuniger“ gibt, dann ist es das UV-Licht.

Die Nachtcreme dagegen braucht selbstverständlich keinen UV-Filter. Sie unterstützt die Regenerationsvorgänge der Haut, während wir schlafen.

Ergänzend bietet sich als nicht täglicher Helfer ein Peeling an: 1 x wöchentlich angewendet beseitigt es trockene, überschüssige Hautschüppchen. Diese können die Poren verstopfen und Mitesser- und Pickel fördern. Hautschüppchen lassen die Haut zudem grau und fahl aussehen und Pflegeprodukte können nicht optimal in die Haut einziehen. Möchte man neben dieser Basispflege mehr für seine Haut tun, gibt es je nach Bedarf noch eine Vielzahl an weiteren Helfern wie Wirkstoffkonzentrate, Masken, Augencremes, Lippenpflege und Körperpflegeprodukte .

Pflege ist nicht alles

Hautpflege: Dazu gehört auch ausgewogene Ernährung. Obst, Saft und Quarkbrote stehen auf einem Holztisch
© Foto: Brooke Lark, Unsplash

Die beste Pflege kann keine Wunder vollbringen, wenn die Ernährung nicht stimmt. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Vollkornprodukten, gesunden Fetten, Salat, Gemüse und Hülsenfrüchten geben der Haut alles, was sie braucht, um sich ständig erneuern zu können und ihre Aufgaben zu übernehmen.

Frischere Haut: Meine Lieblingstipps

  • Wasser trinken, Wasser trinken, Wasser trinken: Je mehr Sie trinken, um so mehr Feuchtigkeit kann von innen an die Haut gelangen. Feuchtigkeit lässt die Haut prall aussehen und polstert kleine Linien und Fältchen auf. Ihre Haut wirkt wacher und alle Stoffwechselabläufe funktionieren bestens.
  • Feuchtigkeit in ihren Pflegeprodukten in allen Variationen: Feuchtigkeitscremes, Feuchtigkeitskonzentrate bzw. -ampullen, Feuchtigkeitsmasken usw. Es gibt viele feuchtigkeitsspendende Wirkstoffe. Meine Favoriten sind Hyaluron und Aloe Vera.
  • Täglicher Lichtschutz: Die Tagespflege muss einen Lichtschutzfaktor enthalten! Sonne, Licht und PC-Strahlung lassen die Haut sonst vorzeitig altern oder erkranken.
  • Keine Mineralöle: Mineralöle als Inhaltsstoffe lagern sich als wasserunlöslicher Film auf und in der Haut ab. Somit können viele Aufgaben der Haut nicht mehr optimal ablaufen, die Poren verstopfen und die Haut wird trocken.
  • Regelmäßige Hautarztbesuche: Der Hautarzt überprüft Muttermale und Hautveränderungen. Gegebenenfalls werden diese dort schnell und professionell entfernt.
  • Ausreichend Schlaf: Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass sich die Haut im Schlaf regeneriert. Also: Sorgen Sie für eine gute Schlafqualität, sodass Sie tief und entspannt schlafen können.
  • Frische Luft: Tägliche Aufenthalte an der frischen Luft, wie z.B. Spaziergänge, Gartenarbeit und Sport sind ein Jungquell für die Haut! Sauerstoff und Licht lassen ihre Haut frisch und rosig aussehen.
  • Verzichten Sie auf Alkohol und Nikotin: Alkohol und Nikotin hinterlassen Gift- und Abfallstoffe in der Haut. Die Durchblutung wird reduziert, die Haut sieht grau und fahl aus.
  • Gönnen Sie sich Auszeiten: Entspannen Sie sich. Es gibt so viele Möglichkeiten zur Ruhe zu kommen. Ob es nun Urlaube sind, Wochenenden ohne Termine, Verabredungen mit Freunden, Yoga oder Meditationen – ganz egal!

Bei der Hautpflege zählt nur eines: Tun Sie es! Denken Sie an sich, erholen Sie sich und schöpfen Sie Energie und Lebensfreude. Lachen und lächeln Sie! Denn eines ist ganz sicher: Nur eine entspannte Haut strahlt Glück und Zufriedenheit aus. 

Monika Grein ist gelernte Drogistin und seit vielen Jahren selbstständige Kosmetikerin. Sie bekocht gerne ihre Freunde und Familie. Zur Zeit absolviert sie das Fernstudium „Vegane Ernährungsberatung“. Sie hält sich mit Joggen und Yoga fit. Schiffsreisen sind ihre große Leidenschaft. Ihr Lebensmotto lautet: „You wanna be happy? Then be!“